F.A.Q.

Was ist Phishing?


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  • Tango Employé
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Diese Situation haben Sie sicher schon einmal erlebt: Sie surfen auf einer bekannten Website und plötzlich erscheint ein Pop-up-Fenster. Sie haben bei Tango ein Smartphone gewonnen! Und alles, was Sie tun müssen, ist „Ihren Preis anzufordern“. Doch Pech gehabt – es handelt sich um Phishing.

Ja, es war zu schön, um wahr zu sein, ist aber nur ... ein Schwindel. Seien Sie äußerst wachsam, wenn Sie im Internet unterwegs sind.

 
1. Aber was bedeutet eigentlich Phishing?

 

 
Die Kriminellen im Internet (und ja, es gibt sie!) versuchen auf verschiedene Weise, an Ihre Bankdaten zu gelangen. Man könnte sagen, sie fischen buchstäblich nach Informationen, daher der Name „Phishing“. Und sie sind gut organisiert: Sie erhalten eine Botschaft, die mit Emotionen spielt und von einem bekannten Unternehmen zu kommen scheint ... Dies flößt Ihnen Vertrauen ein!

Eine der heute oft verwendeten Taktiken ist, dass man ein Smartphone oder eine schöne Reise gewonnen hat und nur ein paar Minuten Zeit hat, um „seinen Preis einzufordern“. Sie müssen dann auf einen Link klicken und einen (oft kleinen) Betrag online bezahlen.

Um zum Beispiel die Versandkosten zu decken. Sie müssen dann Ihre Bankdaten eingeben oder eine kleine Umfrage ausfüllen. Und ... Das ist der Haken daran!
Wenn Sie beim Surfen auf eine Botschaft stoßen, der Sie überhaupt nicht trauen, surfen Sie einfach weiter. Folgen Sie im Zweifelsfall nicht der Versuchung und klicken Sie nicht auf die angegebenen Links. Schließen Sie betreffende Seite, um auf Nummer sicher zu gehen!


2. Wie erkennt man Phishing?
 

Vor nicht allzu langer Zeit waren wir nur mit Phishing in Form von verdächtigen, fehlerhaften und daher relativ leicht identifizierbaren E-Mails konfrontiert. Dabei handelte es sich oft um Lotterien, die Sie gewonnen haben, oder um eine Bitte um Hilfe bei einer Erbschaft. Natürlich gibt es diese Art von Mails immer noch, aber mittlerweile gibt neue Gefahren. Die Piraten sind jetzt noch kreativer und „professioneller“.
Phishing-Versuche können auftreten, wenn Sie Ihre Apps auf Ihrem Smartphone verwenden oder einfach nur beim Surfen, selbst auf vertrauenswürdigen Websites, die jeder verwendet.
 
Das Erkennen von Phishing ist daher viel komplizierter geworden. Die Texte sind besser geschrieben und sehen genauso aus wie die unseres Unternehmens. Selbst die grafische Identität der Marke wird respektiert. Sie müssen also doppelt vorsichtig sein!

Achten Sie auf die Nachricht:

  • In der Regel ist die Rede davon, dass die Zeit drängt und Sie in wenigen Minuten reagieren müssen.
  • Die Nachricht scheint aus dem Nichts zu kommen. Sie haben beispielsweise noch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen, um das entsprechende Smartphone zu gewinnen. Oder Sie sind nicht einmal ein Kunde des betreffenden Unternehmens.
  • Es werden vertrauliche Informationen verlangt, wie Ihre Kreditkartennummer und der CVC-Code. Auch Ihr PIN-Code!
  • Die Adresse der Website, von der Sie die Nachricht erhalten, hat nichts mit dem Unternehmen zu tun. Seien Sie auch sehr vorsichtig, weil manchmal eine ähnliche Formulierung verwendet werden kann: „tamgo“ oder auch „tango.winthis.com“.
  • Die Nachricht ist nur vage an Sie gerichtet. Sie beginnt in der Regel mit „Herr/Frau“ oder Ihrer E-Mail-Adresse.

 

BEISPIEL:

 

→ Wir sehen, dass die E-Mail-Adresse mit einer Reihe von zufälligen Buchstaben und Zahlen verdächtig ist ...
Wir haben Phishing-Versuche mit diesen Adressen gesehen:

 

Bitte beachten Sie, dass Tango Sie immer mit einer E-Mail-Adresse „noreply […] @ tango.lu“ kontaktieren wird.
 

→ Es gibt auch eine Zeitbeschränkung: "Wenn das Problem nicht innerhalb von 12 Stunden behoben wird ..."


Bitte beachte, dass Tango dein Abonnement niemals kündigen wird, ohne dir mehrere Erinnerungen zu senden.
Tango wird Sie niemals per E-Mail bitten, Ihre Bankverbindung anzugeben.

 

 

3. Was ist zu tun, wenn Sie ein Opfer von Phishing sind?

 

  • Klicken Sie niemals auf einen Link in der Nachricht. Das ist genug, um von Kriminellen abgezockt zu werden. Diese Links können einen Virus oder andere Malware enthalten, die ihnen den Zugriff auf Ihre Daten ermöglicht.
  • Schließen Sie Ihren Browser. Und zögern Sie nicht, ein Sicherheitsupdate und einen möglichen Virenscan auf Ihrem Gerät durchzuführen.
  • Blockieren Sie alle Pop-ups in Ihrem Browser, um entsprechende Phishing-Versuche in Zukunft zu verhindern.
  • Haben Sie bereits bezahlt? Sperren Sie Ihre Zahlungskarten schnell über SIX Payment Services: +352 49 10 10.

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