Skip to main content
F.A.Q.

Ich habe einen Anruf von einer mir unbekannten Luxemburgischen Nummer erhalten - Was ist Spoofing?

Ich habe einen Anruf von einer mir unbekannten Luxemburgischen Nummer erhalten - Was ist Spoofing?

Kürzlich wurden landesweit betrügerische Anrufe gemeldet, die alle Telekommunikationsbetreiber in Luxemburg betreffen. Die Betrüger nutzen diese Anrufe nicht nur, um die Opfer dazu zu bringen, eine kostenpflichtige Nummer zurückzurufen, sondern auch, um persönliche Daten zu stehlen. Diese FAQ soll Sie über das Phänomen des Spoofing informieren und Ihnen Tipps geben, wie Sie sich schützen können.

 

1. Was ist Spoofing?
Spoofing oder Identitätsdiebstahl ist eine Technik, mit der eine Telefonnummer maskiert wird, so dass ein Anrufer den Anschein erweckt, er rufe von einer anderen Nummer an.
 
2. Wie funktioniert das Spoofing?
Mithilfe bestimmter Technologien und Software können Betrüger sicherstellen, dass die auf der Anrufer-ID angezeigte Nummer nicht die echte Nummer ist, von der aus der Anruf getätigt wurde.
 
3. Warum wird Spoofing eingesetzt?
Spoofing kann legitim sein, z. B. wenn ein Unternehmen eine zentrale Rückrufnummer für alle seine Mitarbeiter anzeigt. Oft wird es jedoch zu böswilligen Zwecken eingesetzt, z. B. für Betrügereien oder um jemanden dazu zu bringen, einen Anruf entgegenzunehmen.
 
4. Wie kann ich mich vor Spoofing schützen?
Wenn Sie eine Nummer nicht erkennen, gehen Sie am besten nicht ran. Wenn es wichtig ist, wird der Anrufer eine Nachricht hinterlassen. Geben Sie niemals persönliche oder finanzielle Informationen am Telefon preis, es sei denn, Sie haben den Anruf initiiert.
 
5. Was soll ich tun, wenn ich glaube, dass ich getäuscht worden bin?
Wenn Sie glauben, durch einen gefälschten Anruf getäuscht worden zu sein und persönliche oder Bankdaten preisgegeben zu haben, notieren Sie sich alles, was Sie über den Anruf wissen, einschließlich der angezeigten Nummer, und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Wenn Sie nicht geantwortet haben oder während des Gesprächs keine persönlichen Daten angegeben haben, besteht kein Risiko.
 
6. Kann meine Nummer für Spoofing verwendet werden?
Ja, jede Nummer eines beliebigen Betreibers, auch Ihre, kann gefälscht werden. Wenn Ihnen jemand mitteilt, dass er einen Anruf von Ihrer Nummer erhalten hat, den Sie nicht getätigt haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Nummer benutzt wurde.
 
7. Warum erhalte ich trotz der Sicherheitsmaßnahmen immer wieder gefälschte Anrufe?
Spoofing ist eine sich entwickelnde Technik. Tango setzt Maßnahmen ein, um sie zu bekämpfen, aber Betrüger finden oft neue Methoden, um diese Schutzmaßnahmen zu umgehen.

 

Denken Sie daran, immer wachsam zu sein und Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wenn Ihnen bei einem Anruf etwas verdächtig vorkommt, sollten Sie immer vorsichtig sein und auflegen.

 

Hier finden Sie die Ratschläge des Institut luxembourgeois de Régulation zur BEKÄMPFUNG VON FALSCHEN ANRUFEN UND IDENTITÄTSMISSBRAUCH VON MOBILNUMMERN (ilr.lu).

 

This topic has been closed for comments