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WLAN: Meine WLAN-Verbindung funktioniert nicht – was muss ich tun?


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​Entdecken Sie hier, wie Sie im Fall eines WLAN-Ausfalls richtig reagieren, um Ihre Verbindung wieder herzustellen.

 

  • Holen Sie Ihre Geräte näher heran.

Die Entfernung zwischen der FRITZ!Box und Ihren Geräten, aber auch Hindernisse zwischen Ihren Geräten können sich negativ auf Ihre Netzqualität auswirken. 

Tango-Tipp: Stellen Sie Ihre FRITZ!Box versuchsweise hochkant auf, um eine bessere Wellenabstrahlung zu erreichen.

 

  • Führen Sie einen Neustart Ihrer FRITZ!Box und Ihres Geräts durch

Trennen Sie Ihre FRITZ!Box für einige Minuten vom Stromnetz .

Falls Sie einen PC , ein Tablet oder ein Mobiltelefon  verwenden, schalten Sie Ihr Gerät für länger als 30 s aus, um die Netzwerkparameter zurückzusetzen.

 

  • Beobachten Sie die LEDs an Ihrem Modem und führen Sie einige Tests durch.

Fall 1: Die LEDs „Power“ und „WLAN“ leuchten https://uploads-eu-west-1.insided.com/tango-fr/attachment/a84e9ec0-dfb0-42c5-b901-66faec733b0a.png

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem richtigen WLAN verbunden sind.
  • Testen Sie Ihre Verbindung mit einem anderen Gerät (Mobiltelefon, PC). Falls sie mit diesem Gerät funktioniert, ist Ihr Gerät defekt. Starten Sie es neu und versuchen Sie, das WLAN aus den Einstellungen zu entfernen und sich dann neu mit ihm zu verbinden (halten Sie Ihr Passwort bereit, bevor Sie diesen Schritt ausführen!)

 

 Fall 2: Die „WLAN“-LED leuchtet nicht https://uploads-eu-west-1.insided.com/tango-fr/attachment/c4d83b7b-5cbf-4721-98b2-64614850e2cb.png

Wenn Ihre „WLAN“-LED nicht leuchtet, bedeutet dies, dass Ihr WLAN nicht aktiv ist. Um es wieder zu aktivieren, drücken Sie kurz die Taste „WLAN“ auf Ihrer FRITZ!Box. Die LED sollte nun zunächst blinken und dann konstant leuchten, sobald das WLAN wieder aktiviert ist.

 

  • Überprüfen Sie, ob Ihre kabelgebundene Internetverbindung funktioniert.

Verbinden Sie hierzu zunächst Ihre FRITZ!Box und Ihren PC mit einem Ethernet-Kabel.

Deaktivieren Sie das WLAN auf Ihrem Computer.

Falls das Problem fortbesteht, liegt es nicht an Ihrer WLAN-Verbindung. Es gilt vielmehr, herauszufinden, was mit Ihrer FRITZ!Box nicht stimmt. Detaillierte Anleitungen hierzu finden Sie in unserem Chat!

Falls Sie eine stabile Internetverbindung feststellen, liegt das Problem wahrscheinlich an Ihrem WLAN-Signal. Führen Sie die weiteren Eingriffe aus, die in diesem Artikel beschrieben sind, um zu versuchen, Ihre Verbindung wiederherzustellen!

 

  • Trennen Sie Ihr Gerät vom WLAN

Trennen Sie Ihr Gerät vom WLAN und entfernen Sie das Netz aus den Geräteeinstellungen.

Verbinden Sie sich dann erneut. Sie müssen dabei das Passwort Ihres kabellosen Netzes erneut eingeben.

Denken Sie daran, Ihr WLAN-Passwort bereitzuhalten, bevor Sie diesen Schritt ausführen.

 

  • Überprüfen Sie Ihre Verkabelung 

Vergewissern Sie sich, dass Ihre FRITZ!Box mit einer funktionierenden Steckdose verbunden und dass das Ethernet-Kabel mit Ihrer FRITZ!Box verbunden und nicht beschädigt ist.

 

  • Wechseln Sie den Kanal

Wenn Sie sich mit Ihrem WLAN verbinden, werden Ihre Daten über einen WLAN-Kanal übertragen – was Ihnen vielleicht gar nicht bewusst ist. Dieser Kanal ist nicht nur an Ihre FRITZ!Box gebunden, sondern Sie nutzen ihn gemeinsam mit allen Personen, die sich in der Nähe Ihres Zuhauses befinden und ebenfalls ein WLAN verwenden.

Wird dieser Kanal von zu vielen Personen gleichzeitig genutzt, kann es zu einer Sättigung kommen, die Ihr WLAN-Signal beeinträchtigen kann. Versuchen Sie es also damit, den WLAN-Kanal zu wechseln, um Ihr Signal zu verbessern.

So wechseln Sie den WLAN-Kanal:

  • Öffnen Sie einen Webbrowser.
  • Geben Sie „fritz.box“ oder „192.168.178.1“ in die Adresszeile des Browsers ein.
    • Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erscheint. Melden Sie sich mit dem Administrator-Passwort an (das Sie auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box finden).
  • Klicken Sie in der seitlichen Menüleiste auf „WLAN“ und wählen Sie dann „Funkkanal“.
  • In der Rubrik „Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung“ finden Sie den Kanal, den Sie derzeit verwenden, sowie dessen Auslastung in einem Diagramm.
  • Erscheint Ihnen Ihr Kanal zu stark frequentiert, so wählen Sie unter „Funkkanal-Einstellungen“ die Option „Funkkanal-Einstellungen anpassen“, um einen Kanal wählen zu können, der Ihnen weniger stark frequentiert erscheint.https://uploads-eu-west-1.insided.com/tango-fr/attachment/4a58f0fb-779c-4517-861d-58c210e699f9.png

​Falls keiner dieser Tipps Ihnen geholfen hat, Ihre Verbindung wiederherzustellen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.


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