Tango kann Ihnen helfen, die Qualität Ihres WLAN-Netzwerks zu verbessern und Ihre Verbindung zu optimieren. Befolgen Sie unsere Tipps, um das Beste aus Ihrem WLAN herauszuholen!
Wussten Sie schon ...? Der Begriff WiFi (Synonym für WLAN) ist eine Abkürzung für Wireless Fidelity.
Um zu verstehen, wie die WLAN-Technologie funktioniert, kann eine kurze Definition helfen.
WLAN ist eine Technologie, die mit Funkwellen arbeitet. Diese Wellen werden von Ihrer FRITZ!Box ausgestrahlt. Sie ermöglichen es, mehrere Computer drahtlos miteinander zu verbinden, und zwar zu Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen.
Allerdings können verschiedene Parameter Ihre WLAN-Internetverbindung beeinflussen.
Die Leistung Ihres Netzwerks hängt von der Umgebung ab, in der Ihre FRITZ!Box aufgestellt ist, aber nicht nur davon. Im Folgenden erfahren Sie, wodurch Ihr WLAN-Signal beeinträchtigt werden kann, und wir geben Ihnen Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem Netzwerk herausholen können📡!
Was kann die Leistung meines WLAN-Netzwerks beeinträchtigen?
Um eine effektive Lösung zu finden, ist es wichtig, die Dinge zu diagnostizieren, die die Leistung Ihres WLAN-Netzwerks zu Hause beeinträchtigen können. Hier die häufigsten:
- Mögliche Störungen durch Funkwellen. Das kann das WLAN-Netzwerk Ihrer Nachbarn sein, andere Elektrogeräte, die ebenfalls Funkwellen verwenden ...
- Ihre Geräte 💻, 📱, 📺, und insbesondere der von ihnen unterstützte Standard: Nicht alle WLAN-Standards bieten die gleiche Leistung in Bezug auf den Durchsatz.
- Auch die Anzahl der angeschlossenen Geräte muss berücksichtigt werden. Je mehr Geräte gleichzeitig angeschlossen sind, desto geringer ist die Leistung Ihrer WLAN-Verbindung. Wenn Sie z. B. gerade Downloads durchführen oder Programme, Webseiten und/oder Fenster in Ihrem Web-Browser (Online-Spiele usw.) geöffnet haben, wirkt sich dies zwangsläufig auf die Leistung Ihres WLANs aus. Auch Ihr Fernsehgerät kann Ihr WLAN beeinträchtigen, wenn es mit dem Internet verbunden ist (z. B. Tango TV, Netflix, usw.).
- Die Ausgangsgeschwindigkeit der Internetleitung: Wenn Ihre Leitung nicht mehr als 20 Mbit/s bietet, kann die Geschwindigkeit Ihrer an das Netz angeschlossenen Geräte nicht höher sein.
- Auch die Tageszeit 🕑 kann die Qualität Ihres Netzwerks beeinflussen. Zu bestimmten Zeiten (so genannte Spitzenzeiten, z. B. am frühen Abend oder um die Mittagszeit)
- Programme, die auf Ihrem Gerät installiert sind, greifen möglicherweise auf das Internet zu oder führen Aktualisierungen durch und beeinträchtigen damit auch Ihre Verbindung. Prüfen Sie, ob Ihr Gerät frei von Spyware und Adware ist. Dabei handelt es sich um bösartige Software, die die von den Benutzern besuchten Websites untersucht, um gezielte Werbung in Form von Popup-Fenstern oder Bannern anzuzeigen. Außerdem kann ein Virus sowohl Ihr Gerät als auch Ihre Internetverbindung verlangsamen.
- Die Umgebung Ihrer FRITZ!Box. Die Entfernung zwischen der FRITZ!Box und Ihren Geräten sowie Hindernisse zwischen Ihren Geräten können die Qualität Ihres Netzwerks beeinflussen.
Wie kann ich meine WLAN-Verbindung verbessern?
- Stellen Sie Ihre FRITZ!Box an die richtige Stelle 🏠️. Ihre FRITZ!Box ist mit Rundstrahl-Antennen ausgestattet. Sie sollte daher an einem zentralen Ort in Ihrer Wohnung und möglichst weit oben im Raum, zum Beispiel auf einem Regal, aufgestellt werden. Es ist wichtig, dass die Fritz!Box nicht in einer Zimmerecke, unter einem Möbelstück oder in der Nähe einer Heizung steht.
- Versuchen Sie, Ihr WLAN-Netzwerk nicht zu überlasten. Die Qualität Ihres Netzwerks hängt auch von Ihrer Nutzung ab: Wenn Sie sehr große Dateien herunterladen oder wenn mehrere Geräte gleichzeitig verbunden sind, wird die WLAN-Signalstärke schwächer.
- Hindernisse entfernen Achten Sie darauf, dass sich möglichst wenige Hindernisse zwischen der FRITZ!Box und Ihren drahtlosen Geräten befinden! Je näher Sie Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder Ihren Laptop an Ihrer FRITZ!Box verwenden, desto stärker ist die WLAN-Verbindung 💥. Je weiter Sie entfernt sind, desto schwächer wird das Netzsignal sein. Selbst kleine Objekte in unmittelbarer Nähe können den Abdeckungsbereich des WLAN-Netzwerks erheblich einschränken. Metall- oder wasserhaltige Gegenstände (Wände, Heizkörper, Kühlschränke, Aquarien oder sogar Zimmerpflanzen) beeinträchtigen ebenfalls die Qualität des WLAN-Netzwerks. Vergewissern Sie sich auch, dass sich keine anderen Funksender in der Nähe befinden, wie z. B. Mikrowellen, drahtlose Lautsprecher oder Bluetooth-Geräte.
- Verstärken Sie Ihr WLAN mit einem Repeater! Es ist möglich, dass die WLAN-Verbindung, die Ihre FRITZ!Box ausstrahlt, nicht den gesamten Bereich Ihrer Wohnung abdeckt, sei es aufgrund ihrer Größe, ihrer Konfiguration oder einfach aufgrund der Dicke der Wände oder ihrer Isolierung. In diesem Fall besteht die ideale Lösung darin, Ihr WLAN-Netzwerk mit einem Repeater zu verstärken.
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Ein Techniker kommt direkt zu Ihnen nach Hause, erstellt mit Hilfe von Spezialgeräten eine Diagnose und installiert den oder die erforderlichen Repeater an den am besten geeigneten Stellen.
Um diese Option anzufordern, kontaktieren Sie uns.
Was kann ich tun, wenn die Leistung meines WLAN-Netzwerks abnimmt?
- Starten Sie Ihre FRITZ!Box neu. Wenn Ihre Verbindung sehr langsam ist oder ganz abbricht, starten Sie Ihre FRITZ!Box neu, indem Sie sie für einige Minuten vom Stromnetz trennen .
Tango-Tipp: Schauen Sie bei Ihrem Virtuellen Assistenten unten rechts auf dieser Seite nach, um sich beraten zu lassen.
- Testen Sie mit einem anderen Gerät. Die Qualität Ihrer Internetverbindung, insbesondere der WLAN-Verbindung, hängt auch von den technischen Eigenschaften des Geräts ab, mit dem Sie sich verbinden. In der Regel können die meisten Geräte der neuesten Generation eine ultraschnelle Verbindung herstellen. Andererseits können Sie bei Geräten, die älter als zwei Jahre sind, nicht unbedingt die volle Leistung der Geschwindigkeit ausschöpfen. Bei einem Tango Fibre-Abonnement mit 600 Mbit/s kann Ihr Gerät z. B. auf 100 Mbit/s begrenzt sein. Sie können daher versuchen, die Verbindung mit einem anderen Gerät zu testen, um sicherzustellen, dass die Ursache des Problems in Ihrem drahtlosen Netzwerk und nicht in Ihrem Gerät liegt 💻.
- Lassen Sie Ihr Gerät das beste Netz wählen! Die neuesten FRITZ!Box-Modelle verfügen über zwei WLAN-Netzwerke – eines mit 5 GHz und eines mit 2,4 GHz. Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen, verbinden Sie sich nacheinander mit jedem dieser beiden Netze. Ihr Gerät wählt dann automatisch das beste davon aus. Mit welchem Netzwerk Sie verbunden sind, können Sie auf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box überprüfen. Siehe Punkt 4.2 unten, wo Sie die Schritte nachlesen können.
- Wenn Sie bereits mit Ihrem Gerät verbunden waren, löschen Sie einfach das WLAN-Netzwerk in den Einstellungen Ihres Geräts und stellen Sie die Verbindung erneut her (achten Sie darauf, dass Sie Ihr WLAN-Passwort zur Hand haben, bevor Sie dies tun!).
- Hinweis: Wenn Sie das 5-GHz-Netzwerk nicht finden oder keine Verbindung herstellen können, liegt das wahrscheinlich daran, dass Ihr Gerät nicht kompatibel ist.
→ Wenn Ihre WLAN-Verbindung überhaupt nicht funktioniert, lesen Sie diesen Artikel:
Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, kennen Sie nun die besten Tipps, um das Beste aus Ihrer WLAN-Verbindung herauszuholen!